x

Termine und Veran­staltung­en

2. Gudensberger Kunstsalon

 

Während der Pandemie war es vielen Künstlern nur sehr begrenzt möglich, ihre Kunst einem öffentlichen Publikum zu zeigen.
Zwar arbeitet der Maler, Bildhauer, Fotograf, Schriftsteller, Musiker auch in Zeiten einer Pandemie - meist isoliert - in seinem Atelier, in seiner Werkstatt, an seinem Schreibtisch, an seinem Instrument, am Computer; aber das, was ihn beflügelt und antreibt fehlt - der persönliche Kontakt zu seinem Publikum, der Applaus, die Gespräche.
Und auch das Publikum vermisst den Besuch eines Konzertes oder einer Ausstellung, denn jegliche Kunst ist untrennbar mit dem Menschsein, dem seelischen Wohlbefinden verbunden. „Ohne Kunst wird es still!“ war oft in den sozialen Medien zu lesen.

Die Corona-Pandemie ließ es leider nicht zu, dass der für 2020 geplante „2. Gudensberger Kunstsalon“ stattfinden konnte. 2018 ins Leben gerufen, sollte diese Präsentation in einem 2-jährigen Turnus stattfinden. Daraus sind leider 4 Jahre geworden, doch das lange Warten hat nun ein Ende.
In diesem Jahr stellen Künstler aus Gudensberg, Fritzlar, Borken und Schauenburg beim „2. Gudensberger Kunstsalon“ aus. Diese Werksausstellung zeigt nur Objekte von Künstlern aus Nordhessen, die nach 2018 entstanden sind.
Zu sehen sind naturalistische und abstrakte Gemälde, Fotografien, Skulpturen und Installationen.

Ausstellende Künstler sind Denise Ruppert, Ivonne Kramer, Klaus Borucki, Maria Zackl, Michaela Spellerberg, Susanne Schnabel und Ursula Huwer.

Am Freitag, dem 29. April 2022 um 18:00 Uhr wird der „2. Gudensberger Kunstsalon“ mit einer Vernissage eröffnet; Laudatorin ist Monika Faupel, musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch den Bad Arolser Konzertgitarristen Jakob Lueg. Ausstellungsort ist die ehemalige Synagoge in Gudensberg, Hintergasse 23.

In der Folge wird die Ausstellung vom 30. April bis 10. Juni 2022 jeweils samstags und sonntags, sowie Pfingstmontag von 15:00 -17:00 Uhr geöffnet sein. Einige der Künstler werden dabei immer anwesend sein und freuen sich auf Gespräche und Fragen zu den ausgestellten Objekten.

Der Eintritt ist frei.

offizielles Werbeplakat, 2. Gudensberger Kunstsalon